Re: Spezielle Version eines Pakete installieren

On 23.07.06 20:27:21, Jochen Kaechelin wrote:
> apt-cache policy clamav-base:
>
> clamav-base:
>   Installed: 0.84-2.sarge.7
>   Candidate: 0.88.2-0.dotdeb.1
>   Version Table:
>      0.88.2-0.dotdeb.1 0
>        1001 http://packages.dotdeb.org stable/all Packages

Da hast du beim Pinnen definitiv was falsch gemacht.

>      0.84-2.sarge.9 0
>         500 http://security.debian.org sarge/updates/main Packages
>      0.84-2.sarge.8 0
>         500 http://ftp.debian.org sarge/main Packages
>  *** 0.84-2.sarge.7 0
>         100 /var/lib/dpkg/status
>

> Wie kann ich den aptitude dazu zwingen mir diese
> Version "0.84-2.sarge.9 0" zu installieren?

man aptitude -> aptitude install foobar=0.0.1-2
Alternativ im TUI die Seite des Pakets aufmachen und dort ganz am Ende
die passende Version auswaehlen.

> Von dotdeb.org habe ich lediglich php5 Pakete installiert.

Dann solltest du Pinning so einrichten das nichts anderes von dort
installiert wird. man apt_preferences, das debiananwenderhandbuch.de und
diverse Howto's sagen dir wie. stable/security sollte immer die hoechste
Prioritaet haben, dotdeb.org dann eine niedrigere z.B. 200 und die
php5-Pakete dann mittels aptitude in der hoechsten Version installieren.

Andreas

--
Beware the one behind you.