Re: Festplattenverschlüsselung bei Laptops - wie automatisieren?

On Thu, 20 Jul 2006 08:37:12 +0200 Evgeni Golov <sargentd@die-welt.net>
wrote:

> Danke, schau ich mir mal an.

So. Ich hab mal geschaut.
Also ich erstelle ganz normal mit LUKS die verschlüsselte Partition,
generiere mit
dd if=/dev/random of=/mnt/usbstick/keyfile count=1
ein Keyfile auf meinem USB-Stick und adde dienen mit
cryptsetup luksAddKey /dev/luksPartition /mnt/usbstick/keyfile
zu meinen Schlüsseln dazu und kann nun damit meine Partition
entschlüsseln. Klingt erstmal einfach. Ich sollte nur den Stick nicht
neben dem Laptop lagern, während dieser geklaut wird ;-)

Jetzt noch eine technische Frage, dd wird mit count=1 aufgerufen, das
erzeugte bei mir grade ein 128Byte großes Keyfile - ist das 'groß
genug', oder sollte man es mit count=mehrals1 vergrößern?