Festplattenverschlüsselung bei Laptops - wie automatisieren?

N'Abend,

ich würde gerne in meinem neuen Laptop die /home partition
verschlüsseln. Soweit ja kein Ding, loop-aes drauf und gut ist. Ich
hätte das ganze aber ganz gerne etwas freundlicher.
Bei meinem Alten hatte ich den gpg Key auf einem USB Stick und dann mit
einem kleinen Script beim Booten den Stick gemountet, mount /home,
Password eingeben, umount Stick.
Die Frage ist, wie man am schönsten die Password-Abfrage auslässt. Ich
hab hier ein Fingerprintreader, der mit bioapi und pam_bioapi unter GDM
schon wunderbar tut - kann man das gpg auch beibringen? Tante Gurgel
erzählt unter gpg bioapi nur die Keys der bioapi Entwickler, keinen
wirklichen Ansatz, die bioapi mit gpg zu nutzen.
Hat von euch sowas vielleicht schon jemand gemacht, oder kennt andere
bioapi-freundliche Verschlüsselungen unter Linux?

Gruß
Evgeni