debian installieren auf hp ml110 + remote login

Hallo,

ich möchte gerne debian 3.1r2 auf einem hp ml110 instalieren, leider
erkennt debian den sata controller nicht. es ist ein sata-raid controller, adaptec 2610SA eingebaut,
hat jemand eine idee ?

stecke ich eine normale ide platte dazu, wird sie erkannt und ich kann debian installieren, habe dann aber leider kein RAID.

2. frage: ich habe mit apt-get install ssh den sshd server installiert, ich möchte gerne per remote auf das debain system mit putty. leider erhalte ich kein prompt ? firewall problem ? wie kannn ich port 22 z.b. freischalten oder wie kann ich das prüfen auf debian ?

danke