Re: Kubuntu Test...

Niels Stargardt <niels.stargardt@gmx.de> wrote:

> Hab ich mal so aus der Update-Anleitung abgeleitet, dass man als erstes
> fremde Pakete entfernen soll. Wenn die Backport-Pakete in der Hinsicht
> keine Probleme machen, ist es natürlich wirklich eine Alternative. Ich
> versuche halt Debian fremde Pakete möglichst zu vermeiden.

Die sind ja nicht "fremd" - es sind Pakete aus Testing mit folgenden
Veränderungen:

- in jedem Fall wird die Versionsnummer (nach einer festen Regel)
  verkleinert, so dass beim dist-upgrade zu etch die Version in etch auf
  jeden Fall neuer ist, selbst wenn es eigentlich das "gleiche" Paket
  ist

- wenn nötig werden Änderungen gemacht, die gebraucht werden, damit das
  Paket auf sarge gebaut werden kann bzw. funktioniert.

Durch die Regel mit den Versionsnummern kannst du sicher sein, dass du
beim dist-upgrade dann das etch-Paket kriegst.  Und weil die Änderungen
im Vergleich zu testing so klein sind, werden auch die entsprechenden
Upgrades getestet (was bei einem externen Paket natürlich überhaupt
nicht der Fall ist).

Also: Keine Angst.  Jedenfalls nicht vor Problemen beim Upgrade; dass
Pakete in testing an sich mehr bugs haben können als solche in stable
ist natürlich klar.

Gruß, Frank
--
Frank Küster