Re: kernel-image-2.6.8-2 vs. kernel-image-2.6.8-3

Am Sonntag 16 Juli 2006 15:28 schrieb Stefan Mahrhold:
> nicht. Jetzt würde ich also doch gerne noch ein Mal versuchen, einen
> neuen Kernel zu kompilieren, obwohl ich das noch nie wirklich
> hinbekommen habe! Ich möchte make-kpkg benutzen, weil mir das noch am
> einfachsten erscheint.

Gute Idee ;)

Debian Paket oder tar.gz von www.kernel.org

> Also habe ich in /etc/apt/sources.list Repositories für Etch
> eingetragen (obwohl ich aber bei Sarge bleiben will).

Dann solltest Du wissen wie Pinning funktioniert, damit Du nicht nachher
noch mehr Etch-Zeug auf deiner Kiste hast, als Dir lieb ist.

> Ein apt-get install linux-source (kernel-source Pakete gibt es wohl
> nicht mehr) möchte mir im Prinzip nun die Kernel-Quellen für 2.6.15
> installieren,

Das ist der neueste Kernel in Etch ja.

> was ja OK wäre, wenn es nicht gleichzeitig meine beiden kernel-images
> 2.6.8-2 und 2.6.8-3 deinstallieren wollen würde.

Das liegt dann vermutlich daran, das er Dir auch ein neues Kernel-Image
verpassen will...

> Was wenn beim Kompilieren irgendetwas schief geht? Dann kann ich gar
> nicht mehr booten.

Genau.

> Ich dachte immer, man könnte unter einer gegebenen Debian-Version z.B.
> Sarge im Prinzip jede Kernel-Version kompilieren/betreiben.

Ja.

> Wie gehe ich den nun in diesem Fall korrekt vor????

Nur das neue Kernel-Source-Paket holen (ohne etwas zu deinstallieren)
oder gleich den aktuellsten Kernel von www.kernel.org holen und den
verwenden.

Gruß Chris