Re: Bilder qualitätsverlustfrei drehen?

On 13.07.06 23:15:02, Dirk Salva wrote:

> Das heisst jetzt was? Mir sagt "Rasterformat" nix.

Siehe Daniels Erklaerung auf meine Nachfrage und den Wikipedialink von
Helmut. Es gibt ein paar verlustfreie Operation bei der Komprimierung
die man "rueckgaengig" machen kann und mit den daraus erhaltenen Daten
des Bildes z.b. eine Drehung um 90, 180 oder 240 Grad durchführen kann.

Gimp allerdings weiss nicht das du nur das tun willst und dekomprimiert
das Bild komplett, macht also auch die verlustbehafteten Schritte
rückgängig. Dadurch kann man dann zwar stufenlos drehen, aber bei der
folgenden Rekomprimierung in JPEG verlierst du wiederum Daten (die
Qualität sinkt also mit jeder Rekomprimierung). Das kann man sehr leicht
testen, einfach mal mit convert ein jpeg in bmp und wieder in jpg
umwandeln. Selbst bei sehr hoher Qualität siehst du früher oder später
immer mehr Artefakte im Bild.

Andreas

--
You need no longer worry about the future.  This time tomorrow you'll be dead.