Re: Gesamte Größe von einigen Paketen inkl aller Abhängigkeiten

Also sprach Christoph Bersch <bersch@uni-muenster.de> (Thu, 13 Jul 2006 08:54:50 +0200):
> Moin,

> Das wird dann wohl doch die einfachere Variante sein. Wollte halt nicht,
> dass beim Remastern einer vorhandenen CD Programme überbleiben, die ich
> nicht will/brauche. deborphan entfernt doch nur nichtverwendete
> Bibliotheken?

Tut es. Generell halt' ich's fuer einfach nur Programme auszuwaehlen
die mensch braucht. Ich nutze da mein Paketverwaltungsprogramm um
unnoetiges rauszuschmeissen. Dannach deborphan drueberlaufen lassen und
sehen, was mensch noch entfernen kann. debfoster kann da evtl. auch
nuetzlich sein. localepurge holt auch noch ein paar Megs raus.
Schlussendlich das Image bauen. Wenn das eine komplexere LiveCD wird
(fuer 'nen Router/Accounting/FW..), wuerd' ich mir unionfs ansehen. Im
Zusammenspiel mit einem USB-Stick oder CF sehr brauchbar:

http://www.filesystems.org/project-unionfs.html

bootcd allerdings bringt schon eine einfache Moeglichkeit configs zu
speichern mit, AFAIK.

> Muss mir noch überlegen, ob es sich lohnen würde dafür was
> zusammenzuschustern.

Das kommt wohl auf die spaetere Verwendung an..

> Grüße
> Christoph

sl ritch