Backup auf FTP-Server

Hey Liste!

Kennt jemand eine Möglichkeit sinnvoll komplette Ordnerstrukturen, ähnlich wie
rsync, auf einen FTP server zu übertragen?
Ich hab mir schon mal sitecopy angeschaut. Jedoch überträgt dieses keine
Dateidifferenzen, sondern immer die komplette Datei - im Falle einer
Änderung. Kennt da jemand eine Alternative?
Im Moment übertrage ich nur mittels rsync jeden Tag mein home und etc
Verzeichnis auf meinen lokalen Server.
Dann, dachte ich mir weiter, übertrag ich diese Dateien mittels cron-job und
sitecopy auf den externen FTP-Server. Dass beide Festplatten an
unterschiedlichen Orten zur gleichen Zeit kaputt gehen, ist relativ
unwahrscheinlich. Also ist dieser Weg ein guter Weg zur Datensicherung?

Welche Tipps könnt ihr mir auf den Weg geben um das Homeverzeichnis sauber zu
halten? Es ist nämlich inzwischen 500 MB bei mir groß...und ich weiß nicht so
recht warum...!

ls -lahS $(find /home/ -type f -size +5000k)

findet keine Dateien...ich bräuchte was, dass mir die Größe jedes einzelnen
Ordners angibt, da ich annehme, dass sehr viele kleine Dateien zusammen die
Übeltäter sind.

Tschau
Sandro