Re: auf UTF-8 umsteigen, Folgen?

On 12.07.06 11:31:53, Steffen Schulz wrote:

> Ja, darum gehts ja. Wenn ich normal in utf-8 arbeite und jmd mit
> latin1/9 ne Datei mit zB Umlauten erstellt, wie ich es oben gemacht
> habe, dann kann ich diese Datei im UTF-8-term zwar "zufaellig" korrekt
> anzeigen, aber meine Umlaute unterscheiden in der Codierung von denen
> in der Datei, daher funktioniert zB "rm tür" dann nicht.

Falsch. Ich hab also grad mal ein xterm aus einer Latin1-Locale
gestartet, ein vi /tmp/testäf gemacht, ein paar Zeichen, u.a. Umlaute,
eingegeben, abgespeichert und Xterm beendet. Die Datei enthält
Latin1-Kodierten Text. Jetzt wieder als ich selbst in einer UTF-8
Umgebung mit konsole:

andreas@morpheus:~/temp>sudo chown andreas /tmp/testäf
andreas@morpheus:~/temp>rm -i /tmp/testäf
rm: reguläre Datei »/tmp/testäf« entfernen? y
andreas@morpheus:~/temp>ls -l /tmp/test*
ls: /tmp/test*: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Und ich habe "testäf" so eingegeben, keine Komplettierung benutzt. Das
ganze natuerlich auf einem *nix-FS (ext3 in dem Fall).

Wenn genau dies bei dir nicht funktioniert (wichtig ist, ein sauberes
Terminal aus einer Shell mit Latin1-locale zu starten), wuerde ich
darauf tippen wollen, das es evtl. an dem en_US liegt - ich habe hier
de_DE...

> Das bedeutet um auf utf8 zu wechseln muessen die Dateinamen und Inhalte
> ggf. umkodiert werden. Und wenn mir spaeter einer ne Datei unterschiebt,
> die mit latin1/9 erstellt wurde, bekomm ich ggf Probleme, deren
> Dateinamen einzugeben, weil meine Umlaute 2 Byte lang sind, die im
> Dateinamen nur ein Byte...(und auch nen anderes codewort haben..)

Das Problem bekommst du nur, wenn du die Dateien von einem Dateisystem
das falsch gemountet wurde runterziehst (sie also beim ls -l schon
falsch angezeigt werden).

Andreas

--
Everything will be just tickety-boo today.