Re: unstable???

stephan@singles.ms wrote:

> wie "instabil" ist eigentlich der unstable-Zweig?

Mit Paketen aus unstable habe ich es erlebt, dass grundlegende Funktionen
nicht funktioniert haben. Konkrete Beispiele: Bei Epiphany funktionierten
vor einem halben Jahr die Menüs zwischenzeitlich nicht mehr, xmgrace
stürzte ohne Kommentar ab. Bei Gnome wäre einige Zeit lang auf Grund noch
nicht sortierten Abhängigkeiten ein komplettes Upgrade aller Komponenten
mit einer Deinstallation von für mich wichteigen Anwendungen verbunden
gewesen. Je nach konkreten Umständen ist dann reportbug und/oder ein
Downgrade angesagt.

Bei Testing ist mir persönlich sowas noch nicht untergekommen. Wenn dabei
Bugs auftauchten, waren es Fehlern der jeweiligen Programme, kein Problem
der Integration in Debian.

Meine Empfehlung für ein leicht Desktop-System mit schneller
Internet-Nabelschnur und leichtem Geek-Hauch: Regelmäßig mit upgrade auf
aktuellem testing-Stand halten und aus sid nur bei aktuellem Bedarf von
Hand Pakete dazu nehmen. So hängt man mit den "interessanten" Anwendungen
nur wenig hinter den Entwicklern zurück und hat den Rest des Systems ohne
große Wartungsarbeiten stabil.

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak