Re: EXT3-fs error (device hdb5) in start_transaction: Journal has aborted

Hallo!

Gerhard Brauer schrieb:

Ideen schon ;-)

Freut mich! Danke! :-)

Kurzes Googlen zeigt, daß diese Meldung schon ein paar Jahre "auftritt".

Soweit so gut. Das hatte ich auch gesehen.

Nichts deutet beim Querlesen auf einen Kernel/FS-Bug hin, eher laufen
die Vermutungen in Richtung Hardware.

Hm.

- tritt der Fehler zu einer bestimmten Uhrzeit/Tageszeit auf (beliebt
sind die morgendlichen Cron-Läufe ca. 06:30)?

Nein, bisher nicht. Habe allerdings viele Cron-Jobs über 24 h verteilt.

- Installiere dir z.B. munin und schaue, ob zum Fehlerzeitpunkt
Auffälligkeiten bei Load, CPU-Last, Bus/HD-IO, Sensors besteht

Erledigt. Danke! Mal sehen, was rauskommt.

- Intensiviere evtl. den Debug-Level für Kernel bzw. FS. Kann dir aber
leider nicht sagen, ob du dafür einen eigenen, angepaßten Kernel
brauchst (evtl. weiß das jemand anderes)

Das habe ich noch nicht raus gefunden, wie es geht.

- Deine Tests mit der Platte (badblock) war ja sicher immer nur ein Lese
bzw. nicht-destruktiver Scanlauf. Hast du die Möglichkeit, die Platte
auch destruktiv, also mit wirklichem (Über)schreiben der daten zu
testen? Bzw. einfach eine andere Platte du nehmen? Auch Kabel, Netzteil,
RAM können da eine Rolle spielen.

Nein, leider nicht. Das ist eine Soekris-Box mit einer Notebook-HDD. Insofern habe ich nur eine davon. Allerdings werde ich mir wohl sicherheitshalber doch eine Neue zulegen.

- Wie ist der SMART-Status der Platte? Gibt es Fehler z.B. bei einem
long selftest? Was sagt das Testprogramm des Herstellers (Drive Fitness
Tests)? Wenn nicht sowieso schon geschehen: lass den smartd mitlaufen,
ob sich vor Auftreten des Fehlers ein Smart-Wert ändert.

SMART-Tools haben nichts auffälliges gesagt. smartd probiere ich gerade.

Du wirst sehen, ohne systematische Analyse wirst du da nicht
weiterkommen.

Naja, macht ja nix. Mal sehen, ob was rauskommt.

Vielen Dank und Grüße,

Tom

--
Wenn die Länge des römischen Grenzwalls unter dem Gesichtspunkt der
Chaostheorie (Fraktale) vermessen wird, kann man mit Fug und Recht