Externe USB-Platte ausschalten

Hallo nochmal!

Klingt trivial, geht aber nicht: wie schalte ich eine externe USB-Platte bei Nichtbenutzung ab?! Diese wird per automount nur gemountet, wenn sie benötigt wird, was recht selten ist. Ergo ist sie 98.5% der Zeit nicht gemountet und dennoch schaltet sie nicht ab. An welchem Schräubchen kann ich da drehen? Oder unterstützt das die USB-IDE-Bridge einfach nicht?

Viele Grüße,

Tom

--
Die Laufrichtung eines Elektromotores soll geändert werden.
Der Physiker stürzt die Matrix, der Ingenieur vertauscht die Strippen.