Re: postfix, pam und mysql

Guten Abend Micha,

Micha Mutschler wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade postfix dazu zu überreden per pam.d in ner mysql db
> die Benutzer zu authentifizieren. Die mysql Tabelle enthält die ganze
> Mailadresse (foo@bar.com) und das 'md5-passwort'. Das Problem ist, dass
> wenn sich user foo@bar.com authentifizieren möchte, pam in der mysql
> Tabelle nur nach 'foo' sucht und nicht nach 'foo@bar.com'. Ich hab
> bisher noch nicht herausgefunden, wie man pam dazu überreden kann die
> gesamte Mailadresse als Schlüssel zu verwenden.
> Hat jemand eine Idee, wie bzw. wo man das einstellen kann?

Ich weiß jetzt nicht genau, wie man das Problem löst. Ich versuche jetzt
einfach ein paar Ideen nieder zu schreiben.

Hast du eine MySQL Tabelle mit den vorhanden 'domains'?

Ist in der postfix main.cf eine Datei für "virtual_mailbox_domains"
angegeben?

Was steht in der auth.log, wenn du versuchst eine Mail über den smtpd zu
verschicken?

> Gruß
>
>   Micha Mutschler

mfG, Claus