Re: Problem mit Inspiron 630m

On 08.07.06 11:47:20, Stefanie Bender wrote:
> Also mein Laufwerk ist ein IDE-Laufwerk, mit lsmod kommt dann ide_cd ,
> aber der Device existiert nicht.

Hmm, bei der Sarge-Install-CD wird IIRC udev/hotplug benutzt, also waere
der der Schuldige der das Device nicht anlegt. Sehr merkwuerdig,
notfalls kannst du waehrend der Installation mittels Alt+F2 auf eine
Konsole wechseln und dort im /dev Verzeichnis MAKEDEV hd ausfuehren, das
erzeugt alle ide-Devices.

> Ich hab es nun mit ner anderen Version versucht (sarge rc3).
> Laufwerk wird soweit auch erkannt, nur die Festplatte nicht:
> Wie bekommt man das hin?

Was fuer eine Platte ist das? Auch IDE? Oder SATA? Letzteres wird u.U.
schwierig, da SATA-Platten mit dem Sarge-Kernel IIRC noch nicht soo gut
unterstuetzt wurden. In dem Fall wuerde ich dir empfehlen eine
Knoppix-CD zu besorgen und dir im Anhang C.4 des Debian
Installationshandbuchs (von
http://www.debian.org/releases/stable/i386/index.html.de ) den Abschnitt
ueber debootstrap durchzulesen. Damit kannst du vom Knoppix-System aus
ein Debian Sarge installieren und dann vor dem ersten Booten gleich
einen Kernel von www.backports.org installieren, der dann auch die
Platte unterstuetzt. Braucht beim ersten Mal sicherlich etwas laenger
als die direkte Installation, funktioniert aber dafuer _immer_ solange
man ein Knoppix oder anderes Live-System von CD booten kann.

Wenn du IDE-Platten hast, musst du mal schauen was fuer einen Controller
du drin hast (lspci -v) und dann ob in lsmod ein Treiber auftaucht der
darauf passt. Wenn da auch wieder nur die Devices fehlen fuehre wie oben
schon gesagt MAKEDEV aus.

Andreas

--
You could live a better life, if you had a better mind and a better body.