Re: Verschlüsselung: Cryptsetup (luksFormat) automatisieren

> Jetzt habe ich noch ein anderes Problem: die verschlüsselte Partition
wird nach einem reboot nicht als reiserfs erkannt:
> "ReiserFS: dm-0: warning: sh-2021: reiserfs_fill_super: can not find
reiserfs on dm-0"

> Erst nach luksClose und erneutem luksOpen & mount kann ich die
verschlüsselte Partition nutzen.

> Ich benutze testing mit Kernel 2.6.15. ReiserFs ist fest in den Kernel
kompiliert.

> Ich habe cryptsetup luksFormat ausgeführt:
> #cryptsetup   --cipher aes-cbc-essiv:sha256   --verify-passphrase
--batch-mode   luksFormat   /dev/sda8

> die Partition auf "secdata" gemappt:
> #cryptsetup   luksOpen   /dev/sda8   secdata
>
> auf dem gemappten Device Reiserfs eingerichtet:
> #mkreiserfs   -q   /dev/mapper/secdata
>
> folgendes in /etc/crypttab eingetragen:
> #secdata   /dev/sda8   none   cipher=aes-cbc-essiv:sha256
>
> und folgendes in /etc/fstab eingetragen:
> #/dev/mapper/secdata   /data   reiserfs   defaults,user   0   0

Was passiert, wenn man als weitere Option in der crypttab luks angibt?
also,
secdata   /dev/sda8   none   luks,cipher=aes-cbc-essiv:sha256

Eine andere Vermutung wäre, dass die verwendeten Algorithmen als Modul
vorliegen und noch nicht geladen wurden.