Re: Lotus Domino und Spamassassin

Hallo Karl,

Karl Schmidt, 04.07.2006 (d.m.y):

> ich habe mir mal Spamassassin angesehen und stelle mir die Frage ob ich das
> im Lotus Notes Umfeld einsetzten kann. Mir schwebt vor die Daten von der
> Linux-Kiste zu holen durch den Filter zu jagen und dann an Lotus Notes
> weiterzugeben.

Ja: Stell den "filternden" Server vor die LokusNotes-Maschine.

> Ich finde nur so auf Anhieb keine Hinweise wie die Daten weitergegeben
> werden. Kann mir jemand mal einen Link auf ein Howto geben?

Via SMTP. ;-)

> Weiterhin habe ich das Problem das in der Anleitung unter
> http://www.debianhelp.co.uk/spam.htm ein
> Save and exit from the file.
> And now, let's put a Spamassassin startup script in place...
> cp /downloads/spam/debian_spamd /etc/init.d/spamd
> mkdir /var/run/spamd
> chown -R spamd:spamd /var/run/spamd
> vorgenommen wird. Es gibt nur gar kein debian_spamd. Was wird hier gemeint?

Ein IMO unnoetiger Schritt. In /etc/init.d findest Du schon eine Datei
namens "spamassassin", und in /etc/defaults/spamassassin solltest Du
festlegen koennen, ob der spamd gestartet wird oder nicht.
Ggf. kannst Du dort auchnoch weitere Optionen angeben, mit denen der
spamd gestartet werden soll.

Gruss,
Christian Schmidt

--