Re: AMD64 32bit Umgebung unter 64bit System

Dirk Finkeldey wrote:
> Ich hab erstmal einen neuen Thread (hoffendlich richtig geschrieben)
> eröffnet um eineige fragen zu klären.
>
> 1. Chroot ist eine geschützte umgebung in der man 32bit unter 64bit
> Systemen fahren kann, ist das mit einer virtuellen Workstation
> vergleichbar ?

Hmm naja geschützt ist so ne Sache,.. wenn Du des in bezug auf jails
bzw. sandboxes für böse progs meinst ;) ... dann muss man sagen bieten
sie keinen ausreichenden Schutz.

Es ist halt einfach eine neue Umgebung mit den libraries/binaries etc.
wie man sie auch im "normalen" Linux findet. Nur wird das root-dir
umgebogen und damit die libs/binaries/etc des chroots verwendet.
Mit nem Virtualisierungssystem wie Xen oder nem Emulator ist das
keinesfalls zu vergleichen.

> 2. Besteht die möglichkeit händisch erforderliche 32bit libs ins
> Dateisystem zu kopieren und endsprechen symlinks für die 32bit
> anwendungen, eventuell eine eigene Patition für die 32bit sachen
> anlegen, anzulegen ?

Du meinst in die 64bit bit umgebung? Hmm naja es gibt ja eine Reihe an
packages für amd64 die 32 bit libs enthalten... man kann sicher auch
manuell rumpfuschen aber das liegt halt nicht im sinne des Paketsystems
und dürfte mehr Ärger als Glück bereiten wenn man sich net auskennt.

Ein chroot environment aufzusetzen ist einfach, geht schnell und kann
sauber wieder gelöscht werden... warum also nicht diesen Weg nehmen?

Chris.