Re: AMD 64-bit

Am Donnerstag 29 Juni 2006 12:10 schrieb Klaus Becker:

> kannst du das einem Nicht-Informatiker erklären? Ich hab' einen AMD64
> und Sarge64.

Ja. Das es im Rechner verschieden schnellen Speicher gibt ist Dir
vermutlich bekannt:
Register < L1-Cache < L2-Cache < RAM ...
Sind mehr Register vorhanden, und sorgt der Compiler dafür, das die
Register vom Programm auch dafür genutzt werden, dass weniger Zugriffe
auf langsameren Speicher benötigt werden, dann läuft das Programm
schneller (es muss ja kürzer auf Daten warten).

Insbesondere bei x86 Architekturen sind die Register ein sehr kostbares
weil spärlich vorhandenes Gut. Andere Architekturen (IIRC Sparc ...)
haben da wesentlich mehr.

Gruß Chris