Re: Paketliste um Debian zu minimalisieren

2006/6/28, Ralf Schmidt <nospam@pc-station.de>:
Hallo,

auf einem VServer ist Debian installiert worden. Leider wurde bei der
Installation noch jede Menge anderes Zeugs mit installiert. Ich möchte
jedoch Debian nur als Minimalsystem inkl. SSH haben.
Meine suche über gurgel nach >debian selection minimal installation< blieb
bisher ohne Erfolg.

Wo finde ich die selections um debian zu Minimalisieren?

Was meinst Du den mit "Minimalinstallation"?

Umso weniger Du installieren willst, umso entscheidender ist der genaue
Verwendungszweck des Systems. (Auf eine Firewall gehört ganz was
anderes als auf einen Videorekorder ...) Du müsstest schon wenigstens
mal sagen was Dein System leisten soll -- und das umso genauer je
minimaler Deine Installation ausfallen soll.

Dann kann man sich Gedanken machen was für Pakete genau zu
installieren sind.

Und dann ist es unter Debian kein großes Problem, genau diese
Pakete (und ihre Abhängigkeiten) zu installieren.
Mit ein paar einfachen Änderungen an den debootstrap-Skripten
installiere ich z.B immer zunächst nur die "essential"-Pakete
und ihre Abhängigkeiten + debconf +awk + apt + gnupg
- und kein einziges Paket mehr. Und über den Rest hat man die
totale Kontrolle.

Aber bevor über das Wie? reden, muss wiegesagt erstmal das Wozu?
geklärt werden.

Dirk