Re: Paketliste um Debian zu minimalisieren

Am Mittwoch, 28. Juni 2006 20:35 schrieb Ralf Schmidt:
> Hallo,
>
> auf einem VServer ist Debian installiert worden. Leider wurde bei der
> Installation noch jede Menge anderes Zeugs mit installiert. Ich möchte
> jedoch Debian nur als Minimalsystem inkl. SSH haben.
> Meine suche über gurgel nach >debian selection minimal installation< blieb
> bisher ohne Erfolg.
>
> Wo finde ich die selections um debian zu Minimalisieren?
>
> Viele Grüße aus Köln
> Ralf Schmidt

Hallo Ralf,

geht es zufällig um einen virtuellen Server von Vanager? Da hatte ich das von
dir beschriebene Problem. Außerdem war das sarge-Image noch aus der Zeit,
bevor sarge stable wurde und in /etc/apt/sources.list war als Distribution
testing vermerkt, was dem ahnungslosen Nutzer ein Upgrade auf etch bescheren
könnte. :-( (Aber ansonsten bin ich eigentlich ganz zufrieden mit diesem
Anbieter.)

Ich kann dir meine Paketliste liefern. Ich habe eine Minimalisierung nach
meinen Vorstellungen von Hand vorgenommen. Dann habe ich allerdings etwas
Software installiert (und dabei auch Exim durch Courier MTA ersetzt).
Allerdings habe ich diese Installationen mit aptitude gemacht, sodass alle
aufgrund dieser Softwareinstallationen mitinstallierten Pakete, wie z.B.
Bibliothekenpakete, als automatisch gekennzeichnet sind. Wenn du mir
verrätst, wie man eine aptitude-Paketliste exportieren kann, schicke ich dir
meine.

Viele Grüße
Wolfgang