Re: ssh: Did not receive identification string from 127.0.0.1

Am Mittwoch, 28. Juni 2006 19:04 schrieb Jochen Schulz:
> Wolfgang Jeltsch:
>
> Mußt Du auch nicht, wenn Du entweder wirklich gute Passworte benutzt
> oder Authentifikation per Passwort im sshd ganz abgeschaltet hast.

Ich habe letzteres gemacht. Heißt das, dass diese Meldung auch unbedenklich
ist, wenn sie die IP-Adresse 127.0.0.1 enthält?

> Ist da eine Meldung über "martian source" in der Nähe? Das würde
> bedeuten, dass Pakete mit einer Absenderadresse hereinkommen, die nicht
> zum Interface paßt (etwa 127.0.0.1 über ppp0).

Nichts dergleichen. (Die Schreibweise „martian“ ist richtig, ja? Ich habe
nämlich nur mal grep bemüht, anstatt von Hand zu suchen.) Außerdem, was hätte
ein Angreifer von einem Angriffsversuch unter der Absenderadresse des
localhost? Der kriegt ja nie eine Reaktion zurück.

> J.

W.