Re: Booten von Software-RAID

Peter Wiersig <peter@friesenpeter.de> writes:

> Umd dir richtig helfen zu koennen, brauchen wir wahrscheinlich
> auch noch genaue Angaben ueber die RAID-Devices - also ob
> persistent Superblocks verwendet werden oder nicht.

AFAIR werden die per Default von mdadm genutzt, also ja.

> Ich persoenlich finde es bei Verwendung von RAID oder LVM viel
> praktischer ein initrd/initramfs zu verwenden, da man dort dann
> mit den gleichen Tools wie mit der Live-CD arbeiten kann.

Vor initrd habe ich mich immer gedrückt. Aber heißt initrd nicht, die
Module dem Kernel zur Bootzeit zur Verfügung zu stellen? Der Kernel
hat keinen Modul-Support drin und das sollte am besten auch so
bleiben. Wenn das falsch ist, nehme ich gerne eine URL mit Doku...

Jakob
--
Lenfi bloggt jetzt: Lenfis bLog: <http://blog.jl42.de>