Re: Optimale Software um CDs zu "rippen"

On Mon, Jun 26, 2006 at 10:34:35PM +0200, Andreas Pakulat wrote:
> Kommt drauf an, einzelne Titel mach ich mit grip wg. der GUI, fuers
> Rippen einer ganzen CD ist abcde deutlich besser (CLI-Tool) IMHO.
[...]
> s.o. abcde macht dir problemlos auch nur wav (ebenso aber auch
> mp3/ogg/sonstwas), grip genauso, entweder rippen oder rippen+kodieren...

grip ist schon geil, aber hat jemand noch eine Alternative, die bisher
noch nicht genannt wurde? Bisher hat der als einziger alle Funktionen,
die ich brauche (u.a. ganz wichtig Titel kurz anspielen zu können),
allerdings sind die Bedienelemente nicht wirklich optimal verteilt und
das schnelle Vorspulen (mit Hören) ist noch "suboptimal". Vorspulen
irgendwie nur in 5s-Schritten, und die "FF"- und "Next"-Tasten sind
ungünstig verteilt. Wer baut so eine unüberlegte GUI zusammen? Wenn man
das ändern könnte, so daß >> und >>| nebeneinandern sind, und nicht ein
anderer Knopf dazwischen ist. Außerdem wäre eine timeline nicht
schlecht...

Zur Info meine Ultrakurz-Eindrücke mit dem bisher genannten Rest:
- Kaudiocreator meckert ständig, er könne nicht auf die CDDB zugreifen
  (was grip sehr wohl kann, geht also), und
- ripperx ist einfach fürchterlich in Design und Funktion. Das
  Abspielen funktioniert gar nicht bzw. vermutlich nur mit
  irgendwelcher Nacharbeit, und das brauche ich nicht wirklich...
- abcde hat keine GUI, fällt deshalb definitiv flach. Ich mache sehr
  viel mit der TUI und mc, aber irgendwo gibts für mich Grenzen in der
  usability der Kommandozeile, und die sind u.a. beim bequemen (!)
  anhören&rippen von CDs ganz klar erreicht.

An grip kann man sich gut gewöhnen, aber momentan sieht es wohl immer
noch so aus, als ob ich für diese Aufgabe immer noch extra meinen alten
Rechner anschmeißen und dort Feurio! benutzen muß, da kommt bisher
keine andere Software ran. Leider. k3b ist in Sarge nämlich auch
irgendwie dysfunktional, letztens erst hat mir diese $%§"!$-Software
gleich drei DVDs ohne Grund in den ersten Sekunden verbrannt. Das ist
mir unter Windoze schon seit Jahren nicht mehr passiert, nur verspüre
ich halt wenig Lust, nur für Audio-CD-Bearbeitung extra Windoze zu
booten...

ciao, Dirk