Re: Grub, NT-Loader, Lilo

On 25.06.06 22:31:21, wolfgang friedl wrote:
> wie "gut" ist eigentlich Grub?

sehr?

> Konkret: ich wollte gestern mal aus Neugier Ubuntu 6x in eine Partition
> auf hda installieren, der Installer brach aber ab, weil er in hda keinen
> Grub schreiben konnte.

Hast du den MBR schreibschuetzen lassen? IIRC kann man sowas u.U. als
"Virusprotection" im BIOS einschalten.

> Ich vermute, dass er eigentlich abbrach, da
>
> * ein vorhandes XP seinen Bootloader im MBR hat (der wiederum einen
> Lilo-Bootloader einer Datei auf einer vfat Partition default startet
> oder eben XP)

Nein, das ist nicht der Grund. Ob da schon was im MBR steht oder nicht,
ist ihm ziemlich egal.

> * Es wundert mich zwar, dass der Installer nichts naeheres mitteilt
> [immerhin noch besser, als einfach drueber zu schreiben]

Letzteres ist aber vmtl. das was passieren wuerde.

> nachdem Lilo ja nicht mehr so modern ist (und eine rel. grobes
> Werkzeug ist, weil er ja rein blockorientiert arbeite),

Also unmodern ist lilo nun auch nicht grade, es arbeitet eben anders als
Grub. Was aber z.B. den Vorteil hat, dass lilo keine Unterstuetzung fuer
das Dateisystem braucht auf dem das Kernel-Image liegt.

> koennte ich mir
> vorstellen, auf GRUB umzusteigen, allerdings weiss ich eben nicht, ob es
> (mittlerweile) empfehlenswert ist, GRUB in den MBR zu installieren und
> in Grub dann den XP Aufruf zu integrieren, seinerzeit hiess es punkto
> "Linux-Bootloader startet NT System" immer, das es nicht immer klappt.

Also ich hatte weder mit meinem W2K noch mit XP Probleme. NT kenne ich
nicht diesbzgl. Fuer die ersten beiden duerfte es auch gar kein Problem
sein, da alles was der, von XP im MBR installierte, Bootloader macht ein
Booten des Bootloaders in der Systempartition ist. Genau dasselbe kann
Grub auch, er fuehrt den Code am Anfang der Windows-Partition aus..

Kurz: Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage ist IMHO zumindest fragwuerdig,
vllt. auch komplett veraltet...

> (Uebrigens hatte ich versucht, die Ubuntu Installation per lilo vom
> Debian-System zu integrieren, nachdem scheinbar schon alle Dateien
> installiert waren, jedoch startet das System bis zur Kernel panic,
> obwohl lilo, fstab usw. korrekt waren - ich weiss halt nicht, ob die
> Installation des Boot Loaders bei der Ubuntu Installation der letzte
> Schritt ist oder ob danach noch was Essentielles kommt)

Hast du die initrd des Ubuntu-Kernels auch in lilo eingebunden? Sonst
wird das mit dem mounten des Root-FS von Ubuntu naemlich nix.

Andreas

--
You never know how many friends you have until you rent a house on the beach.