Navi-Software u. GPS auf Notebook

Hallo Liste!

Da ich im Juli mit dem Auto nach Schottland fahren will brauch ich sowas
wie ein GPS-Navigationssystem. Allerdins hab ich keine Lust mir ein auf
Windows-Mobile basiertes Stand-Alone PDA zu kaufen.

Hat jemand Erfahrung mit GPS-Karten für Notebooks und dazu passender
Navigations-Software, die auf einem Debian laufen würden?! Als Software
hab ich bis jetzt nur Infomap Navigator 4 gefunden. Gibts noch
Alternativen, bzw. taugt die Software was?

Vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus...

Gruß
Sascha