2 Netzkarten werden getausch

Hallo,
ich habe ein kleine Problem. Auf meinem Rechner sind es zwei Netzkarte eingeschlossen. Eine Davon ist bei /etc/network/interfaces statisch definiert. Leider werden eth0 und eth1 bei Booten oft getauscht, so das oft nicht läuft und jeder zweite Mal das ändert müsst. Die Option "hwaddress ether 00:0E:A6:A1:00:OO" läuft nicht, das ist nur um ändere MAC-Adresse zu geben, aber die Karte wird trotzdem per Zufall eth0 oder eth1 zugewiesen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank in voraus.

Isaac