Re: iptables und kernel logging

Hallo Peter,

Peter Velan, 22.06.2006 (d.m.y):

> Wie man es halt sieht: für mich beginnt das Internet dort, wo ich eine
> routbare fixe IP habe.

Und ebendie hat ein Geraet noch nicht, wenn es per DHCP-Broadcast um
nach einer IP-Konfiguration fragt.
Allerdings wundert es mich wirklich _sehr_, dass solche Anfragen an
Deinem "outbound-Interface" auftreffen.
Kannst Du _wirklich_ ausschliessen, dass _keine_ Anfragen von innen
ueber dieses Interface eintreffen?

> Im Serverraum sind aber neben unseren Rechnern
> andere Geräte am Werkeln (und einer davon sucht verzweifelt - und
> sinnlos - nach IPs).

Wenn Du den Betreiber der Maschine ermitteln (und ein wenig aergern)
willst, koenntest Du auf Deiner Kiste ja mal einen DHCP-Server
einrichten, der fuer diese MAC-Adresse eine nicht routbare IP-Adresse
herausgibt. ;-)

Gruss,
Christian Schmidt

--
Der Tag, an dem Karl Klammer fähig ist, die Syntax von DNS-Hosts
zu validieren, ist der Tag, an dem die Welt untergeht.