Schriftenverzeichnisse, X, Fontmanager

Hallo,

mir ist da einiges mit Schriften und so unklar, vielleicht weiss da jemand von euch mehr Bescheid.

1.) Was ist der "Unterschied" zwischen /usr/lib/X11/fonts/ und /usr/share/fonts/ ?
Also genauergefragt, warum gibt es 2 verschiedene Plaetze

2.) Ich habe ziemlich viele Schriften in /usr/share/fonts/... die ich natuerlich nicht alle brauche, denke aber, dass das fuer das System unnoetiger Ballast ist (stimmt das ueberhaupt auch fuer Linux?) Unterm guten alten Mac hat es mit Adobe Type Manager die Moeglichkeit gegeben, Schriften nur bei Bedarf zu laden (Sets erstellen usw., einfach wunderbar).
Gibt es fuer Linux Vergleichbares?
(Oder sollte man halt die Fonts woanders hinverschieben und nur bei Bedarf nach /usr/share/fonts geben/verlinken oder, ein bisschen grausamer, einfach die Permissions auf 000 setzen - was genau ist noetig, dass dann Gnome die Schriften ohne X-Neustart uebernimmt, eventuell den Gnome-settings-daemon neu starten?)

3.) Kennt jemand einen guten Fontviewer fuer nicht-installierte Schriften, der auch die Moeglichkeit bietet, Schriften bei Gefallen auch gleich ins System (am liebsten systemweit) zu installieren. (der bisher beste Viewer waere fuer mich Opcion Font Viewer, kann das allerdings nicht)

Ui, das waren jetzt viele Fragen :) merci fuer sachdienliche Hinweise,

lg,
wolfgangs friedl