Re: Default-Editor für crontab

Al Bogner wrote:

> Danke, jetzt wird es (auch durch die anderen Antworten) verständlicher. Jetzt
> würde ich noch gerne wissen, warum ich auf manchen Maschinen durch Aufruf von
> vi ein anderes Verhalten wie durch Aufruf von vim habe, bei anderen
> funktioniert aber vi wie vim.

$ file `which vi`
/usr/bin/vi: symbolic link to `/etc/alternatives/vi'

$ file /etc/alternatives/vi
/etc/alternatives/vi: symbolic link to `/usr/bin/vim'

vi ist (zumindest bei) mir nur ein Symlink auf vim. vim -vi startet den
vim allerdings im vi Kompatiblitätsmodus. Vielleicht ist das auf den
beschriebenen Rechnern ja als Alias auf vi definiert?

lg Andreas

--
Andreas Juch, andreas.juch@aon.at, http://andreasjuch.mywol.org
GPG Key: http://andreasjuch.mywol.org/pgpkey.asc