Re: Grub nach Win-Neuinstallation neu installiern

Also sprach "Daniel Herbort" <AnimeGalaxy.Master@gmx.de> (Mon, 19 Jun
2006 16:24:26 +0200):
> Hallo,

Hoi,

> habe zwar bei meinem Problem schon etwas riumgesucht un probiert aber
> bisher hat nicht richtig funktioniert. Vielleicht weiss hier jemand
> weiter. Problem ist folgendes:
>
> Mein Rechner hat zwei Festplatten, auf einer ist Win98 und auf der
> Anderen Debian 3.1 installiert. Da mein Windows in letzter Zeit immer
> mehz Zicken machte habe ich es neu installiert und natürlich Grub aus
> den MBR rausgehauen. So starte zwar jetzt Windows aber ich komme nicht
> mehr an mein Debian ran bzw. nur über Knoppix. Wie bekomme ich Grub
> nun wieder in den MBR?

a) Aus Win98 kannst du deinen Kernel (falls du noch dran kommst) mit dem
"loadlin" MSDOS Programm starten. root= dazu angeben und das sollte
gebacken sein.

b) Je nachdem, wie du Debian installiert hast, kannst du wahrscheinl.
die  InstallerCD verwenden:

1. Boote von der InstallerCD (ich geh' mal von Sarge aus)
2. Konfiguriere den Installer soweit, dass du dein gewuenschtes Keyboard
   layout und Spracheinstellungen hast.
3. Lade die noetigen Module und geh' bis zu dem Schritt, wo du
   aufgefordert wirst, deine Festplatte (diese muessen erkannt worden
   sein!dmesg) partitionieren sollst -- TU'S ES ABER NICHT!
4. Wechsle auf eine Console (ALT+F2)
5. Haenge dein vorhandenes System in einen Mountpunkt (zB. /mnt) ein:
   mount -t <FS> /dev/ide/.host/bus/lun/partX /mnt
   evtl. auch fuer /boot /usr .... /mnt/boot /mnt/usr
6. chroot ins /mnt
   # chroot /mnt
7. fuehre grub aus (das heisst irgendwie anders "grub-install" oder
   "update-grub", ich weiss nicht, ich benutze selber den lilo)
6. schalte zurueck ins Installmenu und brich die Installation ab ->
   reboot

{bei einer woody CD sind die devices wo sie hingehoeren: /dev/hdaX}

c) mach selbiges wie mit der InstallCD mit knoppix, grml, DSL,.. oder
   was weiss ich..

[...]
> Wäre klasse wenn da jemand Rat weiss. Bin inzwischen etwas abgenervt
> durch den Mist.

Es ist hinlaenglich bekannt, das eine M$ Installation das macht. Leg dir
am besten eine Floppy mit dem Kernel an, denn du wirst das sog. OS
vermutlich mehrmals neu installieren muessen. ;-)

> Gruß
> Daniel

sl ritch