Re: ATI X700

On 19.06.06 09:07:50, Klaus Becker wrote:

> Recht hast du, nur man muss sich ganz schön auskennen.

An sich reicht eigentlich ein Blick in man xorg.conf bzw. man
XF86Config-4. Da kannst du dir angucken was welche Option macht.

> Ich hab' mal die XF86config-4 Datei von Knoppix unter Sarge
> ausprobiert: Bildschirm und Schriften ok. Dann hab' ich aticonfig auf
> die Datei losgelassen: Bildschirm und Schriften miese wie vorher.

Ich sag ja, der zerhackt deine Konfiguration und die Monitor-Sektion ist
danach nahezu leer. Ebenso fehlt die Aufloesung. Beides zusammen fuehrt
dazu dass X11 sich das vom LCD holt bzw. Default-Werte annimmt und
deswegen wird dieser merkwuerdige DPI-Wert rauskommen (von knapp 40).
Das wiederum bedeutet dann dass 40 Punkte deines Schirms 1 Zoll ergeben
sollen und wenn ein Buchstabe nun z.B. einen Viertel Zoll hoch werden
soll (z.B. Groesse 12pt) dann wird er grad mal 10 Pixel hoch was dann
doch reichlich klein ist.

> Das muss ich mir alles mal in Ruhe ansehen, das kann man nicht über den Daumen
> peilen. Danke für deine Hinweise.

Nimm eine funktionierende Konfiguration, tauscheden vesa/ati/radeon
Treiber durch fglrx aus und stelle sicher dass in der Modules-Sektion
glx und dri geladen werden. Fertig.

Andreas

--
You will lose your present job and have to become a door to door mayonnaise
salesman.