Re: Mit debarchiver erstelltes Debian-Depot (repository) signieren

Am Sonntag, den 18.06.2006, 13:39 +0200 schrieb Mag. Leonhard Landrock:

> [...]
>
> Habe ich heute wegen des debarchiver HOWTO auch schon gemacht. ;-)

Habe ich auch schon gelesen. Eine Antwort folgt in den nä. Tagen.

> [...]
>
> Ja, habe ich selbst auch festgestellt.

> Ich selbst habe einfach von einer root shell "chmod a+rw /var/lib/debarchiver"
> aufgerufen. Danach habe ich die gpg-Schlüssel erzeugt. Zum Abschluss habe ich
> mit "chmod go-w /var/lib/debarchiver" die Berechtigungen wieder zurück
> gesetzt.

> Das ist eine gute Idee.

Ja, allerdings nicht deinen Weg. Ich denke es ist sauberer die beiden
ersten genannten Alternativen zu nutzen, wobei bei der zweiten auch der
Gruppe debarchiver Schreibrechte gegeben werden sollten.

> [...]
> veneto:~# chown -v debarchiver.debarchiver /home/debarchiver
> Eigentümer von »/home/debarchiver« in debarchiver:debarchiver geändert
> veneto:~# usermod -d /home/debarchiver debarchiver
> veneto:~# mv -v /var/lib/debarchiver/.gnupg/ /home/debarchiver/
>
> Den letzten Schritt halte ich für erforderlich, da ja folgendes
> in "/etc/debarchiver.conf" eingetragen ist.
>
> # File to provide password to GnuPG.
> # If you use a key with an empty passphrase, set this variable to 0 or "".
> # If the file does not exist, debarchiver will also fall back to "".
> $gpgpassfile = "$ENV{HOME}/.gnupg/passphrase";

Ist ja auch richtig.

> Frage: Muss ich jetzt noch etwas anderes ändern?

Nein. Nur den Hinweis unter 3.4. nach der Prozedurbeschreibung beachten.

> [...]
> Derzeit enthält sie folgende Einträge:
>
> "# Choose to enable or disable signature verification for packages uploaded
> # into $inputdir (not %distinputdirs).
> # $verifysignatures = 0;
>
> # Choose to enable or disable signature verification for packages uploaded
> # into %distinputdirs. This works indepentently from $verifysignatures.
> $verifysignaturesdistinput = 1;"
>
> Ist das so korrekt, wenn ich "nur" mein Debian-Depot (die Verzeichnisstruktur
> unterhalb von "/var/lib/debarchiver/dists/") signiert haben will?

Nein. Die Optionen behandeln die Signaturprüfung eingehender Pakete! Zum
Signieren des Repositoriums sind nur $gpgkey und evtl. $gpgpassfile
notwendig (http://debian.wgdd.de/howto/howto-aptrep#config_gpgkey). Die
beiden Optionen, die du nennst definieren, ob die Pakete
in /var/lib/debarchiver/incoming
(http://debian.wgdd.de/howto/howto-aptrep#config_verifysignatures)
und /var/lib/debarchiver/incoming/{unstable,testing,stable,...}
(http://debian.wgdd.de/howto/howto-aptrep#config_verifysignaturesdistinput) auf eine gültige Signatur überprüft werden sollen. Dazu wird ein Schlüsselring aller Uploader angelegt. Dann werden die eingegangenen Pakete überprüft. Liegt der Schlüssel des Paketsignierers im Schlüsselring, wird das Paket akzeptiert, ist das Paket unsigniert oder der Schlüssel unbekannt, wird das Paket abgelehnt.

MfG Daniel