Re: Kernel 2.6 für Sarge auf Thinkpad Z60m

Dirk Ullrich wrote:
> Am 16.06.06 schrieb Frank Geschner <fgeschner@gmx.net>:
> [...]
>>
> Ich habe eine bombensichere Methode, mit der ich seit Jahren (fast) alle
> meine
> Debian-Systeme installiere, aber das ist ein bisschen Arbeit. (Ich mag
> diese
> Art der Installation deshalb, weil ich dann beim Installieren UNIX-typisch
> arbeiten kann: einzelne kleine Schrittemit jeweils passendem Tool. Außerdem
> habe ich so die vollkommene Kontrolle, was auf meinem System landet.)
> [...]

Erst mal danke für den Tip. Ich habe das mal versucht, aber bin damit
auch nicht weitergekommen. Nachdem Runterladen der Files bin ich mit
chroot in das "neue System" gegangen. Nur hatte ich da keinen Editor
gefunden, nach der Eingabe von
	dpkg-reconfigure console-data
erhielt ich eine Meldung, dass die Datei nicht verfügbar sei. Das
gleiche hatte ich dann auch an einer anderen Stelle bekommen. Daher habe
 ich das wieder sein lassen. Allerdings würde mich schon interessieren,
sas hier schiefgelaufen ist!

Dann habe ich mal wieder den anderen Weg versucht und bin hier auch
wieder gescheitert. Ich habe einfach die Basisinstallation gemacht und
anschließend in die sources.list den Backport-Pfad mit angegeben. Danach
den Kernel 2.6.16 installiert mit allen Abhängigkeiten, die dabei
aufgelöst werden. Das Ende vom Lied ist wieder eine Meldung der Art:

Could not find mkinitramfs-kpkg mkinitrd.yaird at
/var/lib/kpkg/tmp.ci/preinst line 236, <STDIN> line 9

Running depmod.
Finding valid ramdisk creators.
Failed to find suitable ramdisk generation tool for kernel version
2.6.16-2-686 on running kernel 2.4.27-2-386 in mkinitramfs-kpkg
mkinitrd.yaird

Leider kenne ich mich mit den Kernels und dem Drumherum nicht so gut
aus. Darum weiß ich hier nicht so recht weiter.

Außerdem will er unbedingt mit dem Kernel lilo installieren und grub
löschen. Das wollte ich so eingentlich auch nicht. Aber das ist im
Moment eher das kleinere Übel, solange der neue Kernel nicht läuft.

Habe ich hier irgendwas vergessen oder was kann ich noch unternehmen?

Gruß
Frank