Re: locale POSIX weicht nicht ISO-8859-15

On 17.06.06 08:53:09, Claus Malter wrote:
> ich bekomme es einfach nicht gebacken, dass auf meiner Konsole
> (verbunden über ssh) die Locale 8859-15 (de_DE@euro) verwendest wird. Zu
> meinem Vorgehen:
>
> Ich habe mit dpkg-reconfigure locales die Locale ausgewählt und
> generieren lassen. Bis jetzt war das immer ausreichend. Nun steht in
> 'locale' immer noch POSIX.

Passierte nach dem Beenden von debconf denn was?

> Dann habe ich in /etc/environment "LANG=de_DE@euro" und
> "LC_ALL=de_DE@euro" eingetragen

LC_ALL ist unnoetig.

> und diese mit 'source /etc/environment'
> in der /etc/profile eingebunden.

Das ist ebenso unnoetig.

> Resultat: Wenn ich mich einlogge, habe ich in LC_ALL wieder POSIX und
> auch LANG ist auf POSIX gesetzt.

Dann wird nach /etc/profile noch irgendwoe LC_ALL und/oder LANG gesetzt.
Kandidaten sind die restlichen Shell-Konfigurationsdateien,
/etc/bash.bashrc, ~/.bashrc, ~/.profile, ~/.bash_profile.

> In den ~ Verzeichnissen werden diese ENV-Variablen nicht gesetzt. Nun
> frage ich mich, wie ich diese Variablen dauerhaft gesetzt bekomme.

Welche Shell benutzt du? Was fuer ein Debian Sytem. Wie gesagt
/etc/bash.bashrc waere noch ein Anlaufpunkt. Wenn das alles nicht
funktioniert probiere mal mit einer "unbekannten" Variable ob die
Dateien ueberhaupt gelesen werden (also eine Variable die keine
spezielle Bedeutung hat, wie FOOBAR).

> Wo wird festgelegt was Standard ist?

Beim Login wird ueber pam die /etc/environment eingelesen, die
entsprechende Zeile lautet (z.B. /etc/pam.d/ssh):

auth       required     pam_env.so

Bei aktuellen Systemen (Sid/Etch) wird bei einigen Login-Methoden auch
noch /etc/default/locale eingelesen, weil dort die Locale von
dpkg-reconfigure locales abgelegt wird statt in environment (wurde in
2.3.6-7 geaendert). ssh ist da aber nicht bei, Bugreport liegt vor,
bisher ohne Antwort der Maintainer. Auf Sid/Etch Systemen muesste
/etc/pam.d/ssh um

auth       required     pam_env.so readenv=1 envfile=/etc/default/locale

erweitert werden.

Andreas

--
You have had a long-term stimulation relative to business.