Re: OneTimePassword ssh login (OPIE) mit normalem Passwort kombinieren?

Salve Christian!

On Fri, 16 Jun 2006, Christian Schmidt wrote:
> Als Alternative koenntest Du die Public-Key-Authentifizierung von SSH
> verwenden.
> Da muessen dann die Benutzer nicht nur etwas wissen (ihre Passphrase),
> sondern auch etwas haben (ihren Secret Key).

Das ist in der Tat interessant und werde ich sicherlich auch
ausprobieren/nutzen, aber um sich als normale User unterwegs
auf fremden Rechnern, z.B. mit Hilfe des SSH-Clintes Mindterm
(Javaaplett) von meiner Bibliothek einzuloggen nicht nutzbar.

Unter anderem deshalb dachte ich OTP mit einem normalen
Passwort zu kombinieren.

Gruss
rob