Re: Shift + Numlock+/- für Terminalschriftgröße

Moin.

On Thu, Jun 15, 2006 at 01:48:34PM +0200, Daniel Michalik wrote:
> sicher keine Debian spezifische Frage. Mein xterm/aterm verändert durch Druck
> auf Shift und Numlock + oder - die Schriftgröße bzw. Gesamtgröße. Das ganze
> funktioniert quasi wie eine Zoomfunktion, die Spalten und Zeilen bleiben also
> unverändert.
>
> Ich würde gerne schon beim Start festlegen, dass das xterm im Modus wie zweimal
> Shift/Numlock+ startet, das macht die Schrift deutlich lesbarer. Wer wertet
> diesen Tastendruck aus, wie lässt sich die entsprechende Option per Hand
> festlegen? Irgendwie fehlt mir dazu jede Idee an Suchbegriffen, die mich
> [...]

Welche Schriften das Shift-'+'/'-' genau durchschaltet, ist mir auch
unklar, aber vielleicht genuegen dir ja die Optionen von aterm bzw.
xterm um mit einem bestimmten Font zu starten.

Aus man (1) aterm:

       -fn fontname
                     Main normal text font; resource font.

Ich starte mein aterm "normal" mit ``-fn terminus-iso8859-1-14'' und
"klein" mit ``-fn drift'' - reicht mir normalerweise aus.

Bei xterm gibt es entsprechendes.

Grüße,
Frank