Re: Probleme mit Postgres nach Sicherheitsupdate (DSA-1087)

Hallo Michael,

Am Dienstag, den 13.06.2006, 11:10 +0200 schrieb Michael Wittke:
> ich benutze ein reines Debian Sarge. Neulich gab es ein
> Sicherheitsupdate für postgres (DSA-1087), das ich aufgespielt habe.
ich auch.

<snip>
> Fehler: ungültige Byte-Sequenz für Kodierung "UNICODE":0xfc6d65.
Der Fehler tritt bei mir auch auf einem Rechner auf, auf dem anderen
nicht.

> Wie bekomme ich die Fehlermeldung wieder weg und die vorhandenen
> Datenbanken angezeigt?

Durch Tests hab ich herausgefunden, dass der Fehler reproduzierbar ist.
Er tritt nur dann auf, wenn template0 und/oder template1 die Kodierung
"UNICODE" haben. Außerdem tritt der Fehler auf, wenn \l benutzt wird
während man mit einer UNICODE-kodierten Datenbank verbunden ist.

Eine Lösung habe ich nicht anzubieten. Als Workaround schlage ich vor
eine mit SQL_ASCII kodierte Datenbank anzulegen und über diese \l zu
benutzen.

Also:
	createdb -E SQL_ASCII Testdb
	echo "\l" | psql Testdb

Damit sollten zumindest die vorhanden Datenbanken wieder angezeigt
werden.

Ich habe den Bug nicht auf Postgresql.org gefunden. Ich schlage daher
vor einen Bug-Report zu verfassen. Wenn am Wochenende noch keiner
vorliegt verfasse ich den Bug-Report.

Tschüß

Uwe