Re: NFS Server

Hallo,

Klemens Kittan <kittan@cs.uni-potsdam.de>:

>wir haben einen Fileserver (Server mit externem RAID) der die
>Homeverzeichnisse bereithält. An unserem Institut konnte ich ein zweites
>Hardware-Raid auftreiben. Dort möchte ich die Sourcen und Updates (Debian)
>lokal bereitstellen und auf einem zweiten Volume (LVM) die Homeverzeichnisse
>quasi als Hotstandby ablegen. Die Frage ist, wie kann ich die RAIDs
>abgleichen? Kann ich nur ein Snapshot mit rsync machen oder gibt es ein Tool
>wo die Daten konstant gehalten werden könne? Vieleicht kann das ja LVM schon?

Das geht mit DRBD, http://www.drbd.org/ . Das ist quasi ein RAID-1 über
Netzwerk.

Dafür sollte man allerdings ein physisch eigenes Netzwerk bereit stellen,
denn die Performance von DRBD hängt stark von der Netzlast ab. Je nach
Verfügbarkeitsanforderungen kann durchaus ein nächtliches rsync die
bessere Wahl sein.

Gruß, Harald