Verbindungsabbrüche bei MySQL 5.0.22

Hi,
auf einem nagelneuen Dell 1850 hab ich ein Debian testing in der AMD64 Version installiert. Darauf läuft der von Debian mitgelieferte MySQL 5.0.22. Nachts führe ich per php von der Komandozeile einige Jobs aus die Indizes in der DB erstellen (35 mio Einträge, 5 GB Tabelle). Bei diese Erstellung klappt regelmässig die Verbindung zum DB Server zusammen so das der ganze prozess abgebrochen wird (lost connection). In den Logs des Mysql oder den Syslogs ist kein Hinweis zufinden warum die Verbindung unterbrochen wurde. Auf anderen Servern die mit 4.1.xx laufen tritt dieses Problem nicht auf und die Jobs werden einwandfrei abgearbeitet. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und wo ich ansetzen kann um das Problem zu beheben.
Danke,
Alex