Re: Warum macht man die Installation so schwer?

Am Dienstag 13 Juni 2006 20:06 schrieb azubieat@freenet.de:

Deiner Mail fehlt ein Name.
HTML kannst Du getrost weglassen, das braucht hier keiner.

> Ich bin gewohnter Windowsnutzer und mal auf den Gedanken gekommen
> mir Debian auf meinen Rechner mit einem AMD 64 Prozessor zu
> installieren.

Gute Idee.

> So habe ich mir auf der Internetseite www.debian.org die
> 64bit-Distribution herunter geladen.

Welche?

> Nun habe ich alle 13 CD's erfolgreich gebrannt und die "erste" CD-Rom
> eingelegt. Nach einigen Angaben bin ich nun ins Installationsmenü
> vorgedrungen... ehm... und jetzt?

Einfach weiter Fragen beantworten.

> Egal was ich hier anklicke,

Hmm, bei mir ging das alles ganz ohne Maus.

> mich verfolgt immer wieder das Menü "!! Festplatte Partitionieren".

Das will Dir dann vielleicht sagen, das Du das abarbeiten solltest.

> Für mein Verständnis völlig unsinnig, da meine erste Festplatte
> bereits über eine Partition verfügt.

Das heißt ja nicht, das das so bleiben muss. Linux ist im Gegensatz zu
Windows in der Lage das System (sinnvoll) auf mehrere Partitionen
aufzuteilen. Außerdem brauchst Du evtl. eine Swap-Partition. Die
Mount-Points müssen vergeben werden und die Dateisysteme ausgewählt
werden.

> Diese nennen sich für Windowssprachler Partition C und D.

Ja wie jetzt eine oder zwei?

> Ich möchte mit Debian auf mein ehemaliges Betriebssystem Partition C
> verzichten. Wo ist das Problem diese Partition zu formatieren !?!

Kein Problem.

> Warum soll ich meine Festplatte weiter Partitionieren???

Musst Du nicht. Kannst Du aber.

> Und wie soll das das überhaupt gehen unter ihrem Programm?
                                       ^^^^^ :(
Naja das ist nicht mein Programm... Eigentlich ist das (gerade der Teil
des Installers) relativ selbsterklärend. (Und natürlich RTFM ;))

> Ihre Website hilft mir da schonmal garnicht weiter,
> sondern stellt mir nur noch mehr fragen auf als vorher.

Hmm, ist auch nicht meine Webseite... Wenn Du aber auf www.debian.org
mal bei Dokumentation schaust, wirst Du eine deutsche
Installationsanleitung finden.

> Ich möchte gerne auf meiner C Partition Debian installieren
> und nicht weiter Partitionieren und was zum Teufel sind Mount-Punkte?

RTFM:
http://www.debian.org/releases/stable/installmanual
http://debiananwenderhandbuch.de

Gruß Chris