Re: Debian Etch Package nvidia-kernel

On 11.06.06 21:50:43, Harald Gutmann wrote:
> ein bekannter von mir hat sich heute debian etch installiert, und will nun die
> nvidia treiber zum laufen kriegen.
> nun wollte er das nvidia-kernel package installieren, nur gibt's da wie es
> scheint im package tree ein problem.

Noe, kein Problem. Ganz normaler Ablauf fuer Debian _testing_. Wer damit
nicht zurechtkommt sollte stable einsetzen.

> als kernel verwendet er den aktuellen etch kernel, also:
> linux-image-2.6.15-1-k7          2.6.15-8                  Linux kernel 2.6.15
> image on AMD K7 machines
>
> das problem ist, es gibt aber laut packages.debian.org kein
> nvidia-kernel-2.6.15-x-k7 package,

Richtig.

> sondern nur ein nvidia-kernel-2.6.16-1-k7.

Auch richtig.

> irgendwie kommt mir das komisch vor, dass es noch kein image vom 2.6.16er im
> etch gibt, aber den nvidia-kernel nur in der version 2.6.16.

Der Kernel hat(te, hab nicht nachgeschaut) halt noch ein paar Bugs. Das
nvidia-kernel-Paket kann man aber auch ohne Kernel installieren (warum
auch immer, da gehoehrt auch ein Bugreport geschrieben, denke ich) und
demzufolge ist das Modul-Paket bereits nach Testing gerutscht.

> ist da den leuten die die packages freigeben ein fehler unterlaufen?

Nein, wie gesagt: Business as Usual, davon abgesehen das das "nach
testing rutschen" sowieso automatisiert sein duerfte.

> oder, habe ich irendwo einen denkfehler?

Jupp.

Aber fuer das Modul braucht man doch nur

apt-get install module-assistant
man module-assistant

IIRC geht das kompilieren+installieren gegen den aktuell laufenden
Kernel in etwa so:
m-a a-i nvidia-kernel-source

Haendisch waere es in etwa: apt-get install kernel-package fakeroot
nvidia-kernel-source linux-headers-2.6.15
cd /usr/src/linux-headers-2.6.15/
fakeroot make-kpkg --added-modules=nvidia modules_image

Andreas

--
You are always busy.