Re: mysql Sarge charset latin1_de

Hallo,

ich hab nun mal ne Menge ausprobiert und einiges angelesen. Es stellen sich allerdings eine Menge Fragen:

Min Problem mit den Umlauten und den "?" tritt vor allem mit der MySQL Debian Version mysql-server-4.1_4.1.11a-4sarge2_i386.deb und dem entsprechenden Clienten auf. Die Ausgabe von mysql-server_4.0.24-10sarge1_i386.deb ist etwas anders. Dazu mehr siehe unten.

Es stellt sich natürlich als erstes die Frage, ob es nicht am sinnvollsten ist alles auf "utf8" zu stellen? Da ja phpmyadmin als Default Zecihensatz Ausgabe eh "utf8" hat m.E.. Da komme ich aber gleich zum ersten Problem. "utf8" wird doch erst ab "4.1" richtig unterstützt. Nun habe ich aber als Client "libmysqlclient12-dev_4.0.24-10sarge1_i386.deb" installiert. Das ist doch wohl falsch? Richtig währe ja wohl: "libmysqlclient14_4.1.11a-4sarge4_i386.deb" ? Soweit ich das jetzt verstanden habe sorgt doch die "libmysqlclient" für die Client-Server Verbindung für z. Bsp. php ?

Kann ich einfach die "libmysqlclient" removen und updaten ?
Das zu "utf8".

Nun habe ich aber bei meinem Client/Server nicht (noch nicht) utf8 eingestellt sondern erhalte folgende Ausgaben:

mysql> show variables like "collation%";
+----------------------+-------------------+
| Variable_name        | Value             |
+----------------------+-------------------+
| collation_connection | latin1_swedish_ci |
| collation_database   | latin1_german1_ci |
| collation_server     | latin1_german1_ci |
+----------------------+-------------------+

mysql> SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%';
+--------------------------+----------------------------+
| Variable_name            | Value                      |
+--------------------------+----------------------------+
| character_set_client     | latin1                     |
| character_set_connection | latin1                     |
| character_set_database   | latin1                     |
| character_set_results    | latin1                     |
| character_set_server     | latin1                     |
| character_set_system     | utf8                       |
| character_sets_dir       | /usr/share/mysql/charsets/ |
+--------------------------+----------------------------+

Die collation_connection läuft also auf Standard "latin1_swedish_ci". Aber irgendiwe schafee ich dass nicht inder "my.conf" die zu ändern. Alle Versuche haben fehlgeschlagen. Das ganze muss man doch unter "[mysql]" einstellen oder unter [Client] ? Jedenfalls habe ich es so probiert:

#collation_connection=latin1_german1_ci
#init_connect = 'SET collation_connection = latin1_german1_ci;'
#init-connect='SET NAMES latin1_german1_ci;'

Der Server startet dann gar nicht, und ich bekomme im besten Fall, wenn er nicht als solches die Variable anmeckert, folgende Fehlermeldung:

"Character set 'latin1_german1_ci' is not a compiled character set and is not specified in the '/usr/share/mysql/charsets/Index.xml' file"

Hätte denn eventuell jemand ne Idee was man besser machen könnte, oder was ich falsch mache, bzw. wie man die "collation_connection" permanent auf "latin1_german1_ci" setzten kann.

Übrigens bekomme ich bei bei " 4.0.24_Debian-10sarge1" folgendes:

mysql> SHOW VARIABLES LIKE 'character_set%';

| character_set | latin1 | | character_sets | latin1 big5 cp1251 cp1257 croat czech danish dec8 dos estonia euc_kr gb2312 gbk german1 greek hebrew hp8 hungarian koi8_ru koi8_ukr latin1_de latin2 latin5 sjis swe7 tis620 ujis usa7 win1250 win1251ukr win1251 |

mysql> show variables like "collation%";
Empty set (0.00 sec)

Also irgndwie als wenn er zum Gegensatz zu "4.1.11a-4sarge4_i386.deb" den latin1 mit "german" mit drin hätte.

Gruß Holm