Rechteproblem mit /var/mail bzw. thunderbird

Hi Leute,

ich habe hier ein kleines Ärgernis mit thunderbird:

Ich habe ein Konto "movemail" eingerichtet, um Systemmeldungen für den
angemeldeten User abrufen zu können. Thunderbird meckert jetzt aber,
er könne diese Mails nicht abrufen, weil er kein $USER.lock lockfile
erstellen könne - das Verzeichnis /var/mail muß angeblich als Rechte
777 haben. Auf allen meinen Debian-Rechnern hat es aber nur 775, was
meines Erachtens nach auch vollkommen ausreichend ist.

Wie kann ich jetzt thunderbird beibringen, daß er das lockfile dort
trotzdem erstellt? Alternativ würde ich gerne die Rechte dauerhaft auf
777 umstellen, zwar ungern, aber wenn es nicht anders geht... Nur wie
mache ich das bootfest, so das es einen Reboot übersteht!?

ciao, Dirk