Re: fglrx Problem

Am Samstag, den 10.06.2006, 20:53 +0200 schrieb Mathias Peters:

> ich habe seit ein paar Stunden ohne Erfolg versucht, den ATI Treiber zu
> installieren.

Vielleicht hättest du vorher die Produktbeschreibung und die Anleitung
lesen sollen?

> Ich habe mir den Treiber von der ATI-Seite runtergeladen und ohne
> Fehlermeldung installiert,
> also:
>     - in ein .deb umgewandelt,

Der ATI-Installer erstellt fertige Debian-Pakete. Du willst den
ATI-Installer und keine RPMs.

>     - mit dpkg -i --force-overwrite installiert und

Solche Dinge erledigt man mit dpkg-divert. --force-overwrite ist keine
gute Idee.

>     - danach den make-Anweisungen gefolgt.

Du hast ein sehr veraltetes und völlig obsoletes Howto befolgt.

> Ich kann mit "modprobe fglrx" das Modul laden und lsmod zeigt es mir
> auch an.
> Als Xserver habe ich den XOrg 6.8. installiert und auch das Paket
> xserver-xorg-video-ati.

Das Paket xserver-xorg-video-ati gehört nicht zu X.org 6.8, außer du
verwendest irgendwelche inoffiziellen Pakete. Außerdem enthält
xserver-xorg-video-ati die freien ATI-Treiber, die vom X.org-Projekt
ausgeliefert werden (also r128, radeon und ati) und hat daher gar nichts
mit den proprietären Treiber (fglrx) zu tun (außer evtl. eine gewisse
Schnittmenge aus dem Entwicklerkreis). Also irgendwie ...

> Trotzdem startet der Xserver nicht mit der Meldung, dass das Modul fglrx
> nicht existiert (was aber laut lsmod nicht stimmt).

Log wäre an dieser Stelle sehr interessant.

> Nach einigem Googeln konnte ich herausfinden, dass im Treiberverzeichnis
> des Xorg die fglrx_drv.so fehlt.

Stelle bitte zuerst einmal klar, welches System du verwendest. Dann
deinstalliere das gebaute Paket und installiere xlibmesa-gl (X.org 6.8)
oder libgl1-mesa-glx (X.org 7.0) neu, da dir nach der Deinstallation des
ATI-Treibers dank der --force-overwrite-Option diverse Dateien fehlen
dürften. Dann nimm den ATI-Installer samt Anleitung für Sarge oder die
offiziellen Pakete aus den Debian-Archiven für Sid (je nachdem, was du
nun wirklich hast) und folge der Anleitung. Und mit den so erstellten
Paketen, kannst du IMHO arbeiten.

> Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
> Und wo krieg ich die Datei her?

Flavio Stanchina, der derzeitige Maintainer der fglrx*-Pakete, hat
früher selber einen Installer gepflegt. Der existiert aufgrund des
ATI-Installers nicht mehr, aber evtl. helfen dir die Hinweis unter
http://www.stanchina.net/~flavio/debian/fglrx-installer.html trotzdem
ein wenig.

MfG Daniel