Re: /var/lib/dpkg/status kann nicht geparst werden, warum nicht?

Hallo,

Sascha Wüstemann wrote:

> aptitude oder apt-get update brechen bei einem Rechner neuedings mit
> folgendem Fehler ab:
>
> 	Reading package lists... Error!
> 	E: Unable to parse package file /var/lib/dpkg/status (1)
> 	: The package lists or status file could not be parsed or opened.
>
> [...]
>
> Per
> 	http://www.killerhippy.de/downloads/var_lib_dpkg_status [1]
>
> kann man die Datei z. B. wgetten, sieht jemand da was im Argen und kann
> mir helfen?

Gerade getestet, die Datei scheint i.O. zu sein (nach /var/lib/dpkg
kopiert und apt-get update aufgerufen - keine Fehlermeldung). Nachdem
ich die Datei ersatzlos gelöscht habe, bekam ich die o.a. Fehlermeldung.

hth,
Wolf
--
Jeder BWLer weiss, wenn Excel nicht mehr reicht, muss man eine echte Datenbank
nehmen: Microsoft Access (Trevor Dart 2004 im Heise-Forum)