Probleme mit Netzwerk-Handling (Bridge, Qemu)

Hallo,
ich versuche gerade meine virtuellen Qemu-Rechner vollständig an mein
Netzwerk anzubinden.

Dazu benutze ich folgende Skripte, die ich mir so hier und da abgekupfert
habe.

Das Startskript für die VM:

<win98start.sh>
#!/bin/sh
sudo /opt/qemu/init-kqemu.sh

sudo /opt/qemu/qemu-start-net.sh

qemu -net nic,vlan=0 -net tap,vlan=0,ifname=tap0  -usb -soundhw   \
    sb16 -localtime  win98dev.img  $1 $2 $3 $4 $5 $6 $7 $8 $9
</win98start.sh>

Die Unterskripte:
<init-kqemu.sh>
#!/bin/sh
#kqemu vorbereiten
if [ `lsmod | grep -c kqemu` -eq 0  ]; then
  echo "kqemu laden ...";
  /sbin/modprobe kqemu major=0;
  sleep 3;
fi

/bin/chown root.winuser /dev/kqemu;
/bin/chmod 0660 /dev/kqemu
</init-kqemu.sh>

<qemu-start-net.sh>
#!/bin/sh

if [ `netstat -i | grep -c br0` -eq 0 ]; then
  /bin/chgrp winuser /dev/net/tun
  /bin/chmod 0664 /dev/net/tun
  # Allow IP forwarding
  /bin/echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
  echo "Setup the bridge";
  brctl addbr br0
  echo "Add host ethernet adapter to the bridge"
  brctl addif br0 eth0
  echo "Remove IP address from host ethernet device"
  ifconfig eth0 0.0.0.0 up
  echo "Grab an IP address from DHCP for the bridge"
  /sbin/dhclient br0;
fi;
</qemu-start-net.sh>

Das folgende Skript wird beim Start von qemu aufgerufen:
<qemu-ifup.sh>
#!/bin/sh

echo  $1

/sbin/ifconfig $1 0.0.0.0 promisc up
/usr/sbin/brctl addif br0 $1
</qemu-ifup.sh>

Die Ausgabe des Startskripts (u.a.):
[..]
DHCPREQUEST on br0 to 255.255.255.255 port 67
DHCPACK from 192.168.10.1
bound to 192.168.10.22
[..]
Er zeigt als an, daß er die Bridge mit dem Router verbunden hat.

Danach kann aber weder mein Linux-Rechner noch der VM-Rechner mehr ins
Internet. Auch der Router war nicht mehr erreichbar.
Und das habe ich auch nur durch Neustart behoben bekommen.

Ich habe noch folgendes probiert, um ohne Neustart wieder ins Internet zu
kommen:
ifconfig br0 down
brctl delif br0 eth0
brctl delbr br0
ifconfig eth0 up
/sbin/dhclient eth0

was aber nicht funktionierte.

Für jeden Hinweis, wie ich meine qemu-VM-Rechner vollständig in mein
Netzwerk integriert bekomme, bin ich dankbar.

Auch für Hinweise, wie ich nach fehlgeschlagenen Versuchen meine
Netzwerkkonfiguration wieder in Ordnung bringe, bin ich dankbar.

Ciao
  Peter Schütt

--
www.pstt.de