Re: Dateien retten

On 08.06.06 20:59:40, Ralph Bergmann wrote:
> Gibt es eigentlich ein Tool, welches ohne große Fragen zu stellen einfach mal
> von Anfang bis Ende über die Festplatte schrubt und alle gefundenen Dateien in
> ein angegebenes Verzeichnis kopiert?
>

> Ich hab nun schon ein paar Tools probiert aber irgendwie wollen sie alle nicht
> das, was ich will. Idealerweise kümmert sich dies Tool nicht um eventuell
> vorhandene oder auch nicht vorhandene oder gar defekte Partitionen. Einfach von
> Anfang bis Ende alles wegkopieren. Das wäre ein Traum.

Wenn das Dateisystem kaputt ist, kann kein Tool "einfach so" die Daten
lesen und bestimmten Dateien zuordnen. Denn fuer jedes Tool das die
Daten von der Platte liest sind diese zunaechst einfach nur Bytefolgen,
es kann nicht entscheiden ob 2 Bytefolgen zueinander gehoeren. Bei
kleinen Dateien die nur 1 Block belegt haben kann man das relativ leicht
hinkriegen indem man etwas wie file benutzt um herauszubekommen was fuer
ein Dateityp der Inhalt des Blocks sein koennte. Aber wenn eine Datei
aus mehreren Bloecken besteht ist das schwierig bis unmoeglich (bei
Textdateien koennte ein Mensch das noch hinkriegen).

Andreas

--
You will give someone a piece of your mind, which you can ill afford.