Re: Shared Folders mit Courier?

Alexander 'Seratio' Dube schrieb:
> Hallo,
> ich probier jetzt seit gestern Shared folders mit Courier hinzubekommen,
> aber es will nicht so recht. Hab auch keine für mich passende Tuts
> gefunden.
>
> Was ich erreichen möchte ist, dass der komplette Maildir, der bei uns
> unter /home/$USER/Maildir zu finden ist, shared ist.
> Also das ich verschiedenen Usern bestimmte Rechte auf dieses Maildir
> geben kann. Wie erreich ich das am besten?
>
> Also beispielsweise:
>    info@domain.de
> [...]

Hallo,

war mal was in der c't (16/2003). Habs aber nicht selbst probiert, bzw.
bin auf halbem Wege abgestorben - war dann doch nicht so wichtig. Ein
Zitat aus dem Artikel:
"Für die Zugriffsrechte bringt Courier anders als Cyrus-IMAP kein
eigenes Verwaltungssystem mit, sondern greift auf die Rechte des
Unix-Dateisystems zurück. Daher ist eine detailierte Zugriffssteuerung
für einzelne User nicht drin, doch für die meisten Anwendungen wie
News-Gruppen-Archive, schwarze Bretter und Drop-Boxen reicht es"
Es ging wohl damals um die Version 0.42.2. Bei mir rennt ein  0.47.4.
Keine Ahnung ob sich diesbezüglich was geändert hat. Vielleicht lässt
sich wegen der Zugriffsrechte was mit erweiterten ACL's machen.

Mike