Re: Rsync und ssh Problem

On 07.06.06 18:19:39, zuhause@tippex.net wrote:

2 Dinge vorweg:

1. Hier sind Realnamen auch im From-Header erwuenchst
2. Es ist unhoeflich den Thread eines anderen zu klauen, bitte eroeffne
naechstes Mal einen neuen Thread indem du eine neue Email schreibst und
nicht indem du auf eine bestehende Antwortest und das Subject aenderst.

> Mir ist der ganze Vorgang etwas undeutlich, denn der abfragende Host (tango)
> müsste sich doch eigentlich am abgefragten host (samba) identifizieren.
> Gemäß der Anleitung erscheint es mir aber, dass die Konfiguration auf genau
> dem Gegenteiligem beruht. Den privat key und public key habe ich auf tango
> generiert und gemäß der Anleitung habe ich ebenfalls den Inhalt des private
> key in /root/.ssh/authorized_keys kopiert.

Das was da gemacht wird ist public-key-Authorisierung. Angenommen du
hast client - der Rechner auf dem rsync gestartet wird und host - der
Server von dem die Daten "runterkopiert" werden. Dann erzeugst du am
client ein public/private Key-Paar und legst den public-Key auf host in
.ssh/authorized_keys ab.  Das ganze unter dem User der spaeter rsync
aufruft am client und unter dem User als der du dich einloggst auf host.

Dann koennen sich nur User einloggen deren private key zu dem auf host
abgelegten public key passt. Wenn man beim Erzeugen des Keys ein
Passwort angibt muss man das beim Einloggen auch angeben (oder man
arbeitet mit einem ssh-agent).

Das mit dem from= hab ich noch nicht probiert.

Andreas

--
You have an unusual magnetic personality.  Don't walk too close to
metal objects which are not fastened down.